Leben ist Lernen. Leben ist Veränderung. Leben ist Gestaltung.

Von der Dolmetscherin zur Journalistin hin zur Therapeutin

Ich habe viele Erfahrungen in meinem Leben mit Veränderungen gemacht. Beruflich und privat. Das größte Glück ist, wenn der Wandel gelingt und uns in unserer Persönlichkeitsentwicklung weiterbringt.

Allerdings geschehen Anpassungen nicht immer reibungslos. Was passiert, darauf haben wir wenig Einfluss: Wenn liebe Menschen von uns gehen und wir trauern, wenn wir als junge Menschen gemobbt werden, wenn berufliche Ausbildungswege anders verlaufen als erhofft, die Atmosphäre in unseren Familien leidet, Trennungen von Partnern und Freunden passieren oder Scheidungen anstehen.

Wenn beruflich Veränderungen anstehen, wir uns selbständig machen oder in Shitstorms in der heutigen Social Media-Welt drohen unterzugehen.

Wenn wir weltkrisenbedingt bedroht sind von depressiven Verstimmungen, Schlaf- und Anpassungsstörungen oder geplagt sind von Existenz- und Zukunftsängsten.

An vielen Stellen meines Lebens habe ich mir Unterstützung geholt.

Mein Wendepunkt, mich therapeutisch ausbilden zu lassen, war der dringende Wunsch, unser emotionales Erleben und unsere Reaktionen darauf besser verstehen und darauf reagieren zu können.

Ich unterstütze Sie dabei,  in kurzer Zeit, einen für Sie passenden Weg  zu finden, um aus dem Hamsterrad auszusteigen.

Therapeutische Ausbildung

  • emTrace®-Coach, Dirk W. Eilert Akademie, Berlin, 2022
  • Zertifizierte Resilienztrainerin, Sebastian Mauritz Akademie Göttingen, 2021
  • Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie, Margit Almeroth, Düsseldorf, 2018
  • Gesprächspsychotherapie nach Rogers, Thalamus, Essen, 2018
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie, 2021
  • Heilpraktikerschule Thalamus, 2017
  • MBSR, Achtsamkeitsinstitut Ruhr, Essen

Beruflich

  • Eigene Praxis für Stressmanagement
  • Referentin bei der katholischen Erziehung- und Familienberatung in Essen
  • Seit 2002 psychosoziale Beratung von Familien
  • Seit 25 Jahren PR-Beratung von Firmen, Vereinen, Selbstständigen
  • PR-Agentur – Content Crossmedial – analoge und digitale Öffentlichkeitsarbeit
  • Autorin zweier Bücher (Erziehungsratgeber ,Kinder brauchen Wegweiser’, Berufsorientierungsratgeber ,Was soll ich werden’)
  • Journalistin, Digital Crossmedia Journalist, PR-Beratung von KMUs, Vereinen und Verbänden, Selbstständigen und Gründer*innen